Erstes EcoVadis-Nachhaltigkeitsranking für die GEFA BANK

 

Die GEFA BANK hat sich dem Ratingprozess von EcoVadis gestellt und wurde nach weltweit geltenden Nachhaltigkeit-Standards mit “Silber” ausgezeichnet.

Um sich ein Bild der eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu verschaffen, hat sich die GEFA BANK zum ersten Mal dem externen Ratingprozess von EcoVadis gestellt. Zielsetzung dabei war, auf Grundlage einer Prüfung von außen den aktuellen Stand im Bereich Nachhaltigkeit zu messen und Verbesserungsmöglichkeiten im Unternehmen aufzudecken.

Mit der Teilnahme am EcoVadis-Ranking erzielte die GEFA BANK auf Anhieb ein erfolgreiches Ergebnis und gehört unter den Finanzdienstleistern sogar zu den oberen 13% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen. Hervorzuheben sind dabei die Bereiche Umwelt und Ethik, in denen die GEFA BANK besonders gut abgeschnitten hat. Für die Zukunft soll ein Themenschwerpunkt auf die nachhaltige Beschaffung gelegt werden, um das Ergebnis weiter zu verbessern.

Über das EcoVadis-Rating

Das Nachhaltigkeitsrating trägt dazu bei, die internationale Unternehmenswelt nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu gestalten. So prüft die Ratingagentur im Kundenauftrag als externe Kontrollstelle nach eigenen Angaben über 75.000 Unternehmen in über 60 Ländern auf ihre Nachhaltigkeitsaspekte hin.

Das sich jährlich wiederholende Nachhaltigkeitsrating untersucht die vier Themenschwerpunkte Umwelt, Ethik, nachhaltige Beschaffung sowie Arbeits- & Menschrechte. Mehr zu den EcoVadis-Nachhaltigkeitsratings erfahren Sie hier.


Nachhaltigkeit als strategische Ausrichtung der GEFA BANK

Neue gesetzlichen Anforderungen, höhere Kundenansprüche und vor allem gesteigerte Erwartungen vom Unternehmen selbst und seinen Mitarbeitern führen dazu, dass sich die GEFA BANK in Zukunft noch mehr im Bereich der Nachhaltigkeit engagieren wird:

„Wir sind stolz auf die Medaille und freuen uns, dass die GEFA BANK beim ersten Rating so gut abgeschnitten hat“, sagt André Rolfes, Head of Sustainable Finance & CSR im Unternehmen der GEFA BANK. „Selbstverständlich ruhen wir uns jetzt nicht auf dem Ergebnis aus, sondern werden die Zeit bis zum nächsten Rating nutzen, um die Optimierungsmaßnahmen umzusetzen und unsere nachhaltige Positionierung weiter zu stärken. Dabei hilft uns das Ranking, das uns konkrete Verbesserungsansätze aufzeigt.“

 Auch GEFA-Geschäftsführer Martin Dornseiffer freut sich über das Ergebnis: „Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für uns und unsere Kunden zunehmend an Bedeutung. Wir als Bank tragen eine gesellschaftliche Verantwortung, den Transformationsprozess der Wirtschaft zu unterstützen. Bei der GEFA BANK stehen dabei naturgemäß unsere hauptsächlich mittelständischen Kunden im Fokus.  Die GEFA BANK wird in Zukunft jährlich das Rating durchlaufen, um kontinuierlich unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit extern überprüfen zu lassen und zu optimieren. Doch schon jetzt möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und das gute Ergebnis in diesem Jahr bedanken.“

Zurück