Datenschutzhinweise

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Bitte lesen Sie diese Hinweise sorgfältig, denn sie enthalten wichtige Informationen über unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten.

 

1. Umgang mit persönlichen Daten
Eventuell werden Sie auf unserer Website um persönliche Daten gebeten. Diese werden nur gespeichert und verarbeitet, soweit dies zum Zwecke Ihrer individuellen Betreuung und der Zusendung der von Ihnen gewünschten Informationen notwendig ist. Die GEFA BANK GmbH verpflichtet sich, alle Ihre Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.

1.1 Erhebung und Nutzung von personenbezogenen Daten
Ihre uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen wir zur Erbringung der zwischen Ihnen und uns vereinbarten vertraglichen Leistung (beispielsweise im Rahmen der Eröffnung und der Führung Ihres Anlagekontos oder im Rahmen des Leasing- oder Darlehnsvertrags) und zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (beispielsweise nach dem Geldwäschegesetz). Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dabei entweder durch uns selbst oder von uns beauftragte externe Dienstleister.

1.2 Werbung und Marktforschung
Ferner nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung. Hierfür verwenden wir, sofern Sie eingewilligt haben, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse, für Zwecke der Werbung und Markt und Meinungsforschung jederzeit widersprechen. Hierzu wenden Sie sich bitte an:

GEFA BANK GmbH
– Marketing –
Robert-Daum-Platz 1
42117 Wuppertal

Des Weiteren möchten wir Sie auch auf die Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung hinweisen, die Sie dem verlinkten PDF-Dokument entnehmen können.

Verantwortliche Stelle ist die GEFA BANK GmbH, Robert-Daum-Platz 1, 42117 Wuppertal.

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
GEFA BANK GmbH
Datenschutzbeauftragter
Robert-Daum-Platz 1
42117 Wuppertal
Telefon: 0202 / 382-1000
E-Mail: datenschutz@gefa.de

 

Ihre GEFA BANK

BESONDERE DATENSCHUTZHINWEISE ZUR NUTZUNG DER WEBSEITE

 

2. Anonyme Nutzung der Webseite

Die Nutzung unserer Webseiten ist grundsätzlich anonym möglich. Davon ausgenommen ist das Online-Banking-Angebot im Einlagengeschäft, sowie das Angebot uns eine Finanzierungs- oder Kontaktanfrage zu stellen. Die Daten, die wir im Rahmen der Online-Finanzierungsanfrage erheben, werden benötigt, um für Sie einen Finanzierungsantrag zu erstellen; die für die Kontaktanfrage notwendigen Daten werden wir zur Herstellung des Kontakts verwenden.

Für die Nutzung des Online-Bankings im Einlagengeschäft sowie für den Abschluss eines Finanzierungsvertrags ist eine Identitätsfeststellung (Post-Ident Verfahren) aus rechtlichen Gründen unabdingbar.

Während eines gewöhnlichen Besuchs unserer Webseite werden, wenn Sie dem nicht widersprechen, einzelne Daten wie z.B. IP-Adresse, Browser-Typ und Zugriffszeiten durch Ihren Computer automatisch gespeichert. Die Speicherung erfolgt unter anderem durch Cookies. Wir informieren Sie nachfolgend detailliert über die Funktionsweise der Cookies, die erhobenen Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten.

2.1 Hinweise zum GEFA VideoIdent-Verfahren (Video-Legitimation)

Die GEFA BANK bietet Ihnen mit dem GEFA VideoIdent-Verfahren die Möglichkeit zur online Legitimation.  Das Verfahren ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und rechtskonform mit dem Geldwäschegesetz (GWG). Die Datenübertragung über GEFA VideoIdent erfolgt sicher und verschlüsselt.

Bitte beachten Sie, dass wir im Legitimationsprozess über GEFA VideoIdent folgende Daten erheben, verarbeiten bzw. nutzen:  Bildaufnahmen von der sich legitimierenden Person und ihrem Ausweisdokument, Bild- und Tonaufnahmen des Gesprächs zwischen der sich legitimierenden Person und unserem Mitarbeiter im Servicecenter, Vor- und Nachname sowie Ausweisnummer der sich legitimierenden Person. Dieser Datenerhebung, -nutzung bzw. –verarbeitung stimmen Sie vor Beginn des Legitimationsprozesses zu.

Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Nutzung von Daten im Rahmen des GEFA VideoIdent-Prozesses dienen ausschließlich dem Zweck der Legitimation aufgrund gesetzlicher Vorgaben, Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO. Alternativ zur Legitimation per GEFA VideoIdent stehen Ihnen andere Verfahren wie z.B.  PostIdent zur Verfügung. Im PostIdent-Verfahren wird eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes erstellt; weitere Bild- und Tonaufnahmen sind nicht erforderlich.

3. Anonymisierte Erfassung von Nutzungsverhalten

Um die Qualität unseres Angebots zu verbessern, erfassen wir Ihr anonymisiertes Nutzungsverhalten aufgrund berechtigten Interesses, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Wir erfassen dazu folgende anonyme Daten und aggregieren diese statistisch: Quelle/Art des Zugriffs, die durchschnittliche Verweildauer, Tag und Stunde des Zugriffs, die besuchten Seiten sowie die genutzten Dienste, Endgerätetypen, Browser und Browserversion, Betriebssystem und Version sowie abgeleitete demographische Informationen.  Ihre IP-Adresse wird dabei mindestens um die letzte Achtergruppe gekürzt. Die statistische Erfassung erfolgt mittels Cookies. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Übersicht der von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit der Deaktivierung.

4. Protokolle & Cookies

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Computer gespeichert werden. In diesen Cookies befinden sich in der Regel zufällige ID-Nummern, die für den Betrieb der Seite oder der statistischen Erfassung notwendig sind. Wir speichern niemals persönliche Daten in Cookies. Wir setzen Kurz- und Langzeit-Cookies ein. Kurzzeitige Cookies werden z.B. beim Schließen des Browsers wieder gelöscht werden. Wir verwenden Langzeit-Cookies dazu, um Ihr Nutzungserlebnis auf unseren Seiten zu verbessern. Cookies können jeweils nur von demjenigen ausgelesen werden, der das Cookie gesetzt hat.

Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die Verwaltung von Cookies regeln. Die Möglichkeiten hängen vom jeweiligen Browser ab. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem generellen Speicherverbot für Cookies nicht alle Dienste dieser Seite nutzen können.

4 Cookie-Einstellungen

Hier können Sie die Einstellungen für die auf diesem Endgerät genutzten Cookies nach Ihren Wünschen jederzeit anpassen. Wenn das Feld mit einem Häkchen aktiviert ist, stimmen Sie der Nutzung zu. Deaktivieren Sie ein Feld, wird der betreffende Cookie nicht gesetzt.

Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Webseite beim Besuch von Internetseiten per Webbrowser auf Ihrem Computer gespeichert werden und anhand derer eine Analyse Ihrer Benutzung der Website möglich wird.

Alternativ können Sie auch Cookies über einen Opt-Out-Link oder Opt-Out-Schaltfläche direkt über die jeweilige Seite der entsprechenden Dienste deaktivieren und somit die Verarbeitung Ihrer Daten unterbinden.

Erforderlich Immer Eingeschaltet

Erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie diese Website nicht wie beabsichtigt nutzen könnten. Diese Cookies werden ausschließlich von der GEFA BANK verwendet. Sie sind somit sogenannte First Party Cookies. Wir verwenden erforderliche Cookies beispielsweise dafür, Ihre Entscheidung hinsichtlich der Benutzung von Cookies auf unserer Website zu speichern. Für die Nutzung von unbedingt erforderlichen Cookies ist Ihre Einwilligung nicht erforderlich.

Erforderliche Cookies können somit über die Funktion dieser Seite nicht deaktiviert werden. Sie können Cookies aber natürlich jederzeit generell in Ihrem Browser deaktivieren.
Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO verarbeitet.

Technische Cookies:
1. Cookies, die wir aus Sicherheitsgründen , z.B. automatische Timeouts, benötigen (CRS_SRV)
2. Cookies, mit deren Hilfe wir den Kampagnenerfolg externer Vertriebspartner für unsere interne Analyse ausweisen können (PID, CID)

Wir verwenden den Google Tag Manager um von unserer Webseite erhobene statistische Daten u.a. über die Besucheranzahl, die Besuchsdauer und das Besucherverhalten an Google Analytics weiterzuleiten. Der Google Tag Manager ist eine cookie-lose Domain, die Daten nur weiterleitet, jedoch nicht erhebt oder speichert und somit keine personenbezogenen Daten aufzeichnet. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Darauf weisen wir hiermit gesondert hin. Sofern auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung von dem Nutzer vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Für den öffentlichen Teil unseres Webangebotes (ausgenommen ist unser Online-Banking) nutzen wir zur statistischen Auswertung Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet “Cookies”, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Die Nutzung von Google Analytics erfolgt dabei mit der Erweiterung “anonymizelp()”. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse nur gekürzt und nicht vollständig weiterverarbeitet wird. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Um unsere Werbeanzeigen in dem sozialen Netzwerk Facebook zu optimieren, verwenden wir das sogenannte „Facebook Pixel“ der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Facebook Inc. ist Mitglied des sogenannten „EU-U.S. Privacy Shields“. Mit der Verwendung des Facebook Pixels wird Werbung innerhalb des sozialen Netzwerkes nur für relevanter Zielgruppen platziert. Ferner ermöglicht diese Tracking-Technologie die Effektivität der ausgesteuerten Facebook-Werbekampagnen zu analysieren. Durch den Besuch der Webseite der GEFA BANK GmbH wird durch das implementierte Facebook Pixel eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. Mittels dieser Verbindung werden Informationen über Ihren Besuch, also über Ihren Besuch der Website an sich sowie über die von Ihnen besuchten Seiten, übermittelt. Außerdem werden Informationen und Parameter übermittelt, welche Hinweise zum Zwecke der Optimierung unserer Werbeanzeigen, zur Steigerung der Relevanz sowie zur Bewertung der Effektivität der geschalteten Anzeigen liefern. Hierzu zählen z. B. Informationen über sogenannte „Conversions“, also über die Erstellung von Anfragen über das Portal.

Weitere Informationen bezüglich Art und Umfang der Datenerhebung und -nutzung seitens Facebook sowie die Ihnen zustehenden Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/

Auf dieser Website werden durch Hotjar, eine Analysesoftware des Anbieters Hotjar Ltd., Daten erhoben und gespeichert, die es ermöglichen das Nutzungsverhalten zu messen und auszuwerten. Diese Nutzungsdaten dienen der Analyse des Besucherverhaltens und werden zur Verbesserung und bedarfsgerechten Gestaltung unseres Angebots ausgewertet.
Nähere Informationen über Hotjar, zu den erfassten Daten und der Nutzung von Amazon Web Services (AWS) seitens Hotjar entnehmen Sie dem folgenden Link: https://help.hotjar.com/hc/en-us/sections/115003180467-Privacy-Security-and-Operations

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

TELEFON 0202 – 382-1000

FAX 0202 – 382-1001

GEFA BANK GmbH
Robert-Daum-Platz 1
42117 Wuppertal

Ihre Daten