Profitables Neugeschäft im Jahr 2019

Schlankere Strukturen, mehr Effizienz und Agilität

Die GEFA BANK hat im Geschäftsjahr 2019 ein profitables Ergebnis erzielt und ihre Effizienz durch organisatorische Maßnahmen weiter gestärkt: Das über klassische und online-Vertriebskanäle generierte Neugeschäft mit Absatz- und Objektfinanzierungen belief sich auf 2.368 Mio. Euro. Es teilt sich auf in 1.028 Mio. Euro für das Leasing- und Mietkaufgeschäft und 1.340 Mio. Euro für das Kreditgeschäft

 

Traditionell hat die GEFA ihren Schwerpunkt im Marktsegment Transport, dessen Anteil am GEFA BANK-Neugeschäft 2019 58% beträgt. Für den Güter- und Personentransport schloss die GEFA BANK Finanzierungs- und Leasingverträge in Höhe von mehr als 1,4 Mrd. Euro ab. Ihre Position als führender herstellerunabhängiger Anbieter von Finanzierungen und ergänzenden Services rund um das Nutzfahrzeug konnte sie so weiter festigen.

Im Segment Industriegüter erhöhte sich der Anteil am GEFA-BANK-Neugeschäft auf 29%.  Zum guten Ergebnis konnte trotz rückläufiger Marktentwicklung ein gesteigertes Finanzierungsgeschäft mit Werkzeugmaschinen beitragen. Zusätzlich profitierte das Segment Baumaschinen von einer positiven Entwicklung des relevanten Marktes.

Darüber hinaus erhielt das internationale Absatzfinanzierungsgeschäft neue Impulse durch den Ausbau der Kooperationen mit namhaften global tätigen Herstellern und Händlern.

Das Geschäftsfeld High-Tech steigerte mit Finanzierungen für Informationstechnologie, Bürokommunikation und Medizintechnik seinen Anteil am Gesamtneugeschäft der GEFA BANK auf 13%.  Wachstumstreiber waren insbesondere die dynamischen IT-Märkte, die das Geschäft mit führenden Herstellern und Händlern von Hard- und Softwarelösungen belebten. Darüber hinaus konnte auch das Kompetenzcenter Medizintechnik seinen Umsatz erneut steigern. 

Wertvoller Ergebnisbeitrag durch ergänzende Services
In weiteren Geschäftsfeldern, die das klassische Absatz- und Objektfinanzierungsgeschäft ergänzen, ist die Kundenresonanz unverändert hoch. Im Versicherungsbereich stieg das hervorragende Vorjahresergebnis um 3%, u.a. durch die Erweiterung des Angebots. Mit der Tankkarte, die in Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter emittiert wird, konnte das Abrechnungsvolumen ebenfalls weiter erhöht werden. Aufgrund des wertvollen Ergebnisbeitrags und zunehmender Kundennachfrage plant die GEFA BANK, ihre Tankkartenservices auszubauen.

Erfolgreiche Refinanzierung mit Einlagengeschäft und Förderbanken
Die von der GEFA BANK seit April 2012 angebotenen Tages- und Festgeldprodukte werden weiterhin vom Markt gut angenommen. Das Gesamtvolumen der Einlagen – von rund
17.000 Privatkunden und mehr als 800 Geschäftskunden – überstieg zum Jahresende 2019
die 1-Milliarden-Euro-Marke. Als alternative Refinanzierungsquelle wurde neben dem Einlagengeschäft auch die Zusammenarbeit mit Förderbanken weiter intensiviert.

Verschlankung von Strukturen und Konzentration auf das Kerngeschäft
Im Jahr 2019 lag eine der Prioritäten auf der Reduktion von Komplexität in der Organisation und bei Prozessen. So wurden die verbliebenen sechs Standorte des Filialnetzes zum Jahresende 2019 geschlossen. Durch die Konzentration auf den Hauptsitz in Wuppertal wurden Prozesse unter Nutzung digitaler Technologien gebündelt und effizienter gestaltet. Gleichzeitig konnten zahlreiche Projekte erfolgreich im agilen Modus begonnen oder abgeschlossen und die digitalen Angebote für Kunden optimiert werden.  Im Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft erfolgte der Verkauf des Nutzfahrzeugvermieters PEMA an einen erfahrenen Marktbegleiter.

Europäischer Marktführer im internationalen Absatzfinanzierungsgeschäft
Die GEFA BANK ist Teil des internationalen Netzwerkes der Societe Generale Equipment Finance-Gruppe, in der die Muttergesellschaft Societe Generale ihre weltweiten Absatz- und Objektfinanzierungsaktivitäten gebündelt hat. Societe Generale Equipment Finance, marktführender europäischer Anbieter für Absatz- und Objektfinanzierung, ist in knapp 40 Ländern weltweit vertreten. Die Gruppe erzielte im Jahr 2019 mit 13,1 Mrd. Euro ein Neugeschäft auf Vorjahresniveau.

Ausblick
Die Geschäftsentwicklung der GEFA BANK war im ersten Quartal 2020 zufriedenstellend. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie ist eine Prognose für die weitere Entwicklung des Neugeschäfts mit großen Unsicherheiten verbunden und zuverlässig nicht möglich. Im Zentrum des Handels stehen derzeit – neben Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz von Mitarbeitern und Kunden – schnelle und unbürokratische Finanzierungslösungen und Services, um die mittelständischen Unternehmen als verlässlicher Partner durch die Krise zu begleiten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2019.

Zurück