Erklärung zur Barrierefreiheit

Voraussetzungen

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter:

https://www.gefa-bank.de/ – Website,
https://jobs.gefa.de/ – Karriere Website,

erreichbaren Domains und Inhalte der GEFA BANK GmbH.

Als Unternehmen sind wir bemüht, die Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen) barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Die konkreten Anforderungen an die Barrierefreiheit sind dabei gemäß §14 BFSG i.V.m. § 3 Abs. 1 BFSG in der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) umgesetzt worden.

Bereitstellung

Konformitätsstatus

Die Website/ App wurde entsprechend den im weiteren Text beschriebenen Konformitätskriterien geprüft und im Hinblick auf eine barrierefreie Nutzung optimiert.

Die Bewertung erfolgte nach den gesetzlichen Vorgaben und weltweiten Normen (EN 301 549, WCAG 2.2 Level A, AA).(https://www.w3.org/TR/WCAG22/)

Die Website/App hat gegenüber dem durch die WCAG 2.2 Level A, AA abgebildeten Konformitätslevel den Status:
weitestgehend vereinbar. (Eine Webseite gilt nur dann als vollständig konform, wenn sie alle Anforderungen erfüllt).

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht vollständig barrierefrei:

Es gibt nur wenige Inhalte, die Menschen mit Behinderung den Informationsabruf beziehungsweise die Zugänglichkeit erschweren. Aufgrund von manuellen Nacharbeiten, wie das Einfügen von Alt-Texten für Bilder und SVGs-Icons, sowie das Anpassen und Umstrukturieren von PDF-Dokumenten, können wir keine vollständige Barrierefreiheit garantieren. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht vollständig barrierefrei:

  • Nicht durchgängig haben Bilder und Grafikfunktionen eindeutige Alternativtexte und teilweise fehlen Alternativtexte
  • Nicht für alle Formularelemente sind die Beschriftungen programmatisch ermittelbar
  • Teilweise ist die Fokus-Reihenfolge nicht nachvollziehbar und der Tastaturfokus nicht gut sichtbar
  • Nicht bei allen Bedienelementen entspricht der zugängliche Name dem sichtbaren Namen
  • Nicht alle PDF-Dokumente sind barrierefrei

Wir arbeiten beständig an der Verbesserung der Website/App. Wir sind bemüht, alle festgestellten Hürden für Menschen mit Beeinträchtigung zeitnah zu beseitigen.

Technologieabhängigkeit

Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich an WCAG 2.2 Level A, AA.

Die Zugänglichkeit der Website wurde mit folgenden Browsern getestet: Chrome, Edge, Mozilla Firefox, Safari.

Die Website/App ist auf folgende Technologien für eine barrierefreie Nutzung angewiesen: HTML, WAI-ARIA, CSS, JavaScript

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Sie uns ein Feedback über die Zugänglichkeit von Website/App geben möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder über eine andere angegebene Methode an unser GEFA-Kunden-Service-Center:

GEFA BANK GmbH
Straße: Robert-Daum-Platz 1
PLZ / Ort: 42117 Wuppertal
E-Mail: service@gefa.de

Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde ist:

Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT),
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen,
Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf
Telefon: +49 211 94491213 (Mo-Fr 10:00 – 12:00 Uhr)
E-Mail: ueberwachungsstelle-nrw@it.nrw.de

Die GEFA BANK GmbH arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Website.

Diese Seite wurde am 20.05.2025 aktualisiert.