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Ergebnis 2018

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Stabile Geschäftsentwicklung - Neugeschäft erreicht 2.542 Mio. €

Die GEFA BANK hat im Geschäftsjahr 2018 ein gutes Ergebnis erzielt und ihre Ertragskraft weiter gestärkt: Das über klassische und online-Vertriebskanäle generierte Neugeschäft mit Absatz- und Objektfinanzierungen belief sich auf 2.542 Mio. Euro. Es teilt sich auf in 1.378 Mio. Euro für das Leasing- und Mietkaufgeschäft und 1.164 Mio. Euro für das Kreditgeschäft. Der Gewinn betrug 58,2 Mio. Euro.

Traditionell hat die GEFA ihren Schwerpunkt im Marktsegment Transport, dessen Anteil am GEFA BANK-Neugeschäft 2018 unverändert 61% beträgt. Für den Güter- und Personentransport schloss die GEFA BANK Finanzierungs- und Leasingverträge in Höhe von mehr als 1,5 Mrd. Euro ab. Ihre Position als führender herstellerunabhängiger Anbieter von Finanzierungen und ergänzenden Services rund um das Nutzfahrzeug konnte sie so weiter festigen.

Im Segment Industriegüter steigerte die GEFA BANK das Neugeschäft um rund 6% auf 712 Mio. Euro. Der Anteil am GEFA BANK-Neugeschäft erhöhte sich auf 28%. Das Finanzierungsgeschäft mit Werkzeug- und Baumaschinen sowie sonstigen Industriegütern für gewerbliche Endkunden profitierte dabei erneut von einer positiven Entwicklung der entsprechenden Märkte. Darüber hinaus erhielt das Absatzfinanzierungsgeschäft neue Impulse durch den Ausbau der Kooperationen mit namhaften international tätigen Herstellern und Händlern.

Das Geschäftsfeld High-Tech erzielte mit Finanzierungen für Informationstechnologie, Bürokommunikation und Medizintechnik einen Anteil am Gesamtneugeschäft der GEFA von 11%. Während die Umsatzentwicklung im Kompetenzcenter Medizintechnik positiv war, konnte das Kompetenzcenter IT sein Vorjahresergebnis im Absatzfinanzierungsgeschäft mit führenden Herstellern und Händlern von Hard- und Softwarelösungen nicht wiederholen.

Wertvoller Ergebnisbeitrag durch ergänzende Services
In weiteren Geschäftsfeldern, die das klassische Absatz- und Objektfinanzierungsgeschäft ergänzen, ist die Kundenresonanz unverändert hoch. Im Versicherungsbereich wurde eine 16%ige Umsatzsteigerung erzielt. Mit der Tankkarte, die in Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter emittiert wird, konnte das Abrechnungsvolumen im dreistelligen Millionenbereich weiter gesteigert werden. Aufgrund seines wertvollen Ergebnisbeitrags und zunehmender Kundennachfrage plant die GEFA BANK, das Angebot an ergänzenden Services auszubauen.

Erfolgreiche Refinanzierung mit Einlagengeschäft und Förderbanken
Die von der GEFA BANK seit April 2012 angebotenen Tages- und Festgeldprodukte werden weiterhin vom Markt gut angenommen. Das Gesamtvolumen der Einlagen – von mehr als 17.500 Privatkunden und rund 700 Geschäftskunden – betrug zum Jahresende 2018 rund
968 Mio. Euro. Als alternative Refinanzierungsquelle wurde neben dem Einlagengeschäft auch die Zusammenarbeit mit Förderbanken weiter intensiviert.

Individuelle Mietlösungen für PEMA-Fahrzeuge stark nachgefragt
Auch die Tochtergesellschaft PEMA, die Full-Service-Mietlösungen für Trucks und Trailer anbietet, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Auslastungsquote der Fahrzeugflotte lag im Jahr 2018 bei rund 90%. Rege Nachfrage bestand bei Spezialfahrzeugen wie Tank- und Siloaufliegern sowie bei individuell konfigurierten Fahrzeugen. Der Anteil der Langzeitmietverträge am Gesamtvertragsvolumen wurde 2018 nochmals gesteigert.

Umsatzplus auch im internationalen Absatzfinanzierungsgeschäft
Die GEFA BANK ist Teil des internationalen Netzwerkes der Societe Generale Equipment Finance-Gruppe, in der die Muttergesellschaft Societe Generale ihre weltweiten Absatz- und Objektfinanzierungs-aktivitäten gebündelt hat. Societe Generale Equipment Finance, marktführender europäischer Anbieter für Absatz- und Objektfinanzierung, ist inzwischen in über 40 Ländern weltweit vertreten. Die Gruppe steigerte ihr Neugeschäft im Jahr 2018 um 5% auf 13,1 Mrd. Euro.

Ausblick
Die Geschäftsentwicklung der GEFA BANK war im ersten Quartal 2019 positiv. Insgesamt sind die Prognosen für das Jahr 2019 aufgrund konjunktureller und geopolitischer Rahmenbedingungen verhalten optimistisch. Im strategischen Fokus steht weiterhin die Wahrung der Profitabilität und Steigerung der Servicequalität, u.a. durch die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung digitaler Kanäle.

Weitere Informationen zum Jahresergebnis 2018 finden Sie im Geschäftsbericht 2018.

 

  • 17.05.2019
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