GEFA gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Hohe Anerkennung für das ökologische und soziale Engagement der GEFA BANK: Wir freuen uns, dass wir mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 für Unternehmen im Bereich „Leasing und Vermietung“ ausgezeichnet wurden.

Die GEFA BANK gehört damit zu den Gewinnern in einem neugeschaffenen Wettbewerb zur Auszeichnung von Unternehmen, die jeweils in ihren Branchen Vorreiter der Transformation sind. Über die Vergabe des Preises für besonders nachhaltigkeitsorientierte Leasinganbieter entschied eine vierköpfige Expertenjury auf Basis eingereichter Bewerberprofile und eines KI-gestützten Scoring-Systems.

dnp siegel Kopie

„Weil nachhaltiges Handeln Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist, haben wir uns sehr über diese Auszeichnung gefreut. Sie ist die Bestätigung einer unabhängigen Instanz, dass wir mit unserem Engagement für Klima und Gesellschaft auf dem richtigen Weg sind, so Dr. Albrecht Haase, Sprecher der GEFA-Geschäftsführung. André Rolfes, Leiter Sustainable Finance & CSR bei der GEFA BANK, ergänzt: „Wir haben in den letzten Jahren unsere Anstrengungen deutlich verstärkt, unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Mit entsprechenden Finanzierungslösungen möchten wir unsere Kunden unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Der Preis motiviert uns, diese Bemühungen fortzusetzen, um für unsere mittelständische Klientel ein wichtiger Türöffner für ihre nachhaltige Transformation zu sein.“

Leasing gilt als wichtiger Katalysator bei unternehmerischen Investitionen in den Klimaschutz. Es reduziert Innovationszyklen und fördert die Kreislaufwirtschaft, weil viele Güter einer Zweitnutzung zugeführt werden. Die GEFA BANK baut ihr CO2-freundliches Leasingportfolio kontinuierlich aus und ermöglicht ihren Kunden bereits heute Investitionen in z. B. Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Photovoltaik oder energiesparende LED-Technologien.

Der renommierte Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., u. a. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. Er prämiert vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung, um diese zu fördern und in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

Zurück